Vogelbeobachtung

Lachmöwe (Chroicocephalus ridibundus)

Zur Vogelbeobachtung gehört eigentlich nicht viel dazu, außer Motivation, etwas Neues zu entdecken. Als vogelbeobachtende Person ist man im Prinzip auch naturwissenschaftlich und forschend auf einer Reise in der Natur unterwegs. Dies kann überall sein, beispielsweise könnte man zum See gehen oder in den Wald, oder man schaut sich einfach auf dem Weg zur Arbeit, in die Schule oder zur Universität um. Denn Vögel kann man wirklich überall finden, manchmal hört man aber auch nur ihren Vogelgesang.

Als Münchner Jugendgruppe kann man sich regelmäßig gemeinsam auf den Weg machen, um Vögel in der Natur zu beobachten.


Vogel des Jahres 2023

Die alljährliche Wahl zum Vogel des Jahres des LBV und NABU steht an. Die im Bild dargestellten 5 in Deutschland vorkommenden Vogelarten stehen zur Wahl. Jeder Vogel steht stellvertretend für ein brandaktuelles und wichtiges Naturschutzthema. Informieren kann man sich auf der Webseite des LBV, abstimmen dann bis zum 27. Oktober (9:00 Uhr) auf der Wahlseite. Also informiere Dich und stimme ab!


Vogelbeobachtung in München

Der Eisvogel im Nymphenburger Park

Eisvögel sind sehr bunt gefärbt: Der Bauch und die Brust sind orangerot und der Rücken und Teile des Kopfes sind blau. Bei den Weibchen ist der untere Schnabelteil zusätzlich noch rötlich, der Schnabel des Männchens ist komplett schwarz. Die Vögel haben sehr lange Schnäbel, aber einen eher kurzen Schwanz, weshalb sie immer ein wenig „vorderlastig“ wirken.

Eisvögel lieben kleinere, schnell fließende Gewässer zum Fische fangen. Dazu sitzen sie geduldig auf einem Ast direkt am Wasser und halten Ausschau nach einem Fisch nahe der Wasseroberfläche. Wenn sie einen entdecken, fliegen sie los und versuchen in spektakulären Sturzflügen den Fisch zu fangen.
Zum Brüten brauchen Eisvögel ein steiles Ufer, in das sie ihre Nester bauen können. Dazu graben sie eine lange Neströhre, an deren Ende dann die Eier gelegt werden. In dieser Röhre füttern die Eltern auch die Jungen, bis sie flügge sind und selbst lernen können, wie man Beute macht.

Meist sieht man vom Eisvogel nur einen blauen Blitz, wenn er schnell an einem vorbeifliegt. Aber im Nymphenburger Schlosspark in München kann man ihn auch auf einem Ast sitzend sehen und sein farbenfrohes Gefieder bewundern.


DAWN CHORUS

Du wolltest schon immer mal in der Forschung mithelfen? Dann kannst Du das jetzt ganz einfach tun und dabei noch den tollen morgendlichen Vogelgesängen lauschen:

Der LBV unterstützt das Citizen Science and Arts-Projekt von BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern

Vom 1. bis 31. Mai 2022 ruft das Projekt DAWN CHORUS zum dritten Mal alle Interessierten dazu auf, sehr früh aufzustehen und den morgendlichen Vogelgesang vor der eigenen Haustür zwischen Dämmerung und Sonnenaufgang aufzunehmen. Verwende dafür am besten die neue kostenlose DAWN CHORUS-App. Lade die Aufnahmen auf der weltweiten Soundmap hoch und teile Dein Erlebnis mit Menschen auf der ganzen Welt auf der Dawn Chorus Webseite.

Mit Deiner Mitwirkung leistest Du einen wichtigen Beitrag zu einer wachsenden wissenschaftlichen Datensammlung zur Biodiversitätsforschung und damit zum Artenschutz. Werde Teil eines weltumspannenden künstlerischen Projekts!

Dawn Chorus: Mitmachen