Aktuelles von der Wildkamera

Im Naturparadies an der Stäblistraße wurde eine Wildkamera installiert, die auch nachts Bewegungen im Infrarotbereich wahrnehmen kann. Sobald sich beispielsweise ein Fuchs an der Kamera vorbeischleicht, wird der Fuchs mehrmals hintereinander fotografiert. So können wir am nächsten Morgen durch die Aufnahmen sehen, welche Tiere sich in der Nacht im Naturparadies aufgehalten haben. Denn die meisten nachtaktiven Tiere sind sehr scheu und wollen auch nicht durch den Menschen gestört werden. Deshalb nimmt die Wildkamera die Bilder auch mit einem für die Tiere unsichtbaren Infrarot-Blitzlicht auf, damit die Tiere nicht verschreckt werden und sich natürlich verhalten können.

Ab der Dämmerung kommen Igel aus ihren Verstecken und gehen auf Futtersuche. Sobald die Außentemperaturen um den Gefrierpunkt liegen, geht auch das Naturparadies in den Winterschlaf und es verirrt sich vielleicht noch die ein oder andere hungrige Feldmaus vor der Kamera. Steinmarder wurden zum Beispiel beim Naschen eines Meisenknödels erwischt, wohl wegen des leckeren nussigen Fettgeschmacks.

Eine versteckte Wildtierkamera