Aktuelles

Geplante Aktionen

In diesem Jahr gab es beispielsweise bereits eine Exkursion in den Nymphenburger Schlosspark zur Stunde der Wintervögel, wo wir gemeinsam mit Besuch aus anderen LBV-Hochschulgruppen Vögel beobachtet und gezählt haben. Außerdem waren wir mit dem Ornithologen Manfred Siering am Ismaninger Speichersee unterwegs und haben viel über die dort überwinternden und durchziehenden Vögel erfahren.

Eines unserer größeren Projekte ist die Ringvorlesung „Aspekte aus Naturschutz und Umweltforschung“, die wir immer im Wintersemester in Kooperation mit der LMU München veranstalten. Hier warten spannende Vorträge aus verschiedensten Bereichen des Naturschutz auf euch und ihr habt die Möglichkeit, interessante Diskussionen zu führen. Die Ringvorlesung 2021/22 ist schon zu Ende, jedoch geht’s im Oktober in die nächste Runde.

Wenn du auf dem Laufenden über die kommenden Aktivitäten in diesem Jahr bleiben möchtest, können wir dich gern in unseren Mailverteiler aufnehmen. Melde dich dafür kurz bei uns: hochschulgruppe.muenchen@naju-bayern.de

Biotoppflege am Kapuzinerhölzl

LIMONIGHT – Stammtisch der Hochschulgruppe

Vor einigen Monaten wurde unser Stammtisch ins Leben gerufen, die Limonight! Trotz Kontaktbeschränkungen müssen wir somit nicht auf den Austausch untereinander verzichten. Jeden ersten Samstag im Monat treffen wir uns je nach aktueller Lage online oder in Präsenz, um einen gemütlichen Abend gemeinsam zu verbringen. Dabei gibt es lustige Spiele, viele nette Gespräche und Neuigkeiten zu anstehenden Veranstaltungen und neuen Projekten. Wir freuen uns sowohl über bekannte als auch neue Gesichter. Falls du also noch nicht Teil der Hochschulgruppe bist, aber gern dabei sein möchtest, ist das die ideale Gelegenheit zum Kennenlernen!

Fotowettbewerb für alle Studierende in München

Titelbild des Kalenders mit den Siegerfotos

Liebe Teilnehmende des gemeinsamen Fotowettbewerbs der LBV-Hochschulgruppen,

vielen Dank für das Einsenden der ganzen wunderschönen Fotos! Wir hatten über ganz Bayern verteilt 100 Teilnehmende und noch mehr tolle Bilder. Für jede der fünf Kategorien (Tiere, Pflanzen, Landschaft, Makro, künstlerisch wertvoll) wurden Fotos eingesendet und wir möchten uns für diese zahlreiche Teilnahme an dem Fotowettbewerb bedanken.

Die 13 besten Fotos aus allen Einsendungen werden in einem zeitlosen Kalender veröffentlicht. Bei uns können noch ein paar Exemplare der Kalender gekauft werden, melde dich dafür einfach bei uns.

Rückblick 2021

Im letzten Jahr konnten trotz Kontaktbeschränkungen viele tolle Aktionen stattfinden. Auf der einen Seite gab es einige Online-Aktivitäten wie beispielsweise unsere interne Vortragsreihe – von Studierenden, für Studierende – zu verschiedensten Themen rund um die Natur in entspannter Runde. Mit dem ARTventskalender auf unserem Instagramkanal haben wir außerdem über viele Arten im Winter aufgeklärt und Wissenswertes über die heimische Biodiversität berichtet. Doch die Highlights des Jahres waren auf jeden Fall die zahlreichen Exkursionen und anderen Aktivitäten in und um München, hier folgen ein paar Eindrücke davon!

Exkursion ins Murnauer Moos

Exkursion ins Hintersteiner Tal

Klimastreik

Biotoppflege im Kapuzinerhölzl

Exkursion ins Heidebiotop Fröttmaning

Exkursion an den Ismaninger Speichersee