Aktuelles

Geplante Aktionen

Auch in diesem Jahr finden wieder einige Exkursionen statt. Es ging bereits zum Vögelbeobachten an den Starnberger See, dabei wurden wir von der dortigen LBV-Gebietsbetreuerin Dr. Andrea Gehrold begleitet. In den Kendlmühlfilzen am Chiemsee gab es ebenfalls eine spannende Führung von Prof. Dr. Hanno Schäfer zum Thema Moose, auch für die nächste Zeit stehen schon viele weitere Exkursionsziele zu verschiedensten Themenbereichen auf dem Plan.

Eines unserer größeren Projekte ist die Ringvorlesung „Aspekte aus Naturschutz und Umweltforschung“, die wir immer im Wintersemester in Kooperation mit der LMU München veranstalten. Hier warten spannende Vorträge aus verschiedensten Bereichen des Naturschutz auf euch und ihr habt die Möglichkeit, interessante Diskussionen zu führen. Die Ringvorlesung 2023/24 startet am 24.10. Das Programm findet Ihr hier: Ringvorlesung

Wenn du auf dem Laufenden über die kommenden Aktivitäten in diesem Jahr bleiben möchtest, können wir dich gern in unseren Mailverteiler aufnehmen. Melde dich dafür kurz bei uns: hochschulgruppe.muenchen@naju-bayern.de

Biotoppflege-Einsatz am Kapuzinerhölzl

Monatlicher Stammtisch

Einmal im Monat treffen wir uns, um einen gemütlichen Abend gemeinsam zu verbringen. Dabei gibt es lustige Spiele, viele nette Gespräche und Neuigkeiten zu anstehenden Veranstaltungen und neuen Projekten. Wir freuen uns sowohl über bekannte als auch neue Gesichter. Falls du also noch nicht Teil der Hochschulgruppe bist, aber gern dabei sein möchtest, ist das die ideale Gelegenheit zum Kennenlernen!

Schreib uns bei Interesse einfach eine kurze Mail, dann bekommst du alle Infos zu den Treffen.


Fotowettbewerb für alle Studierenden in München

Titelbild des Kalenders mit den Siegerfotos

Liebe Teilnehmende des gemeinsamen Fotowettbewerbs der LBV-Hochschulgruppen,

vielen Dank für das Einsenden der ganzen wunderschönen Fotos! Wir hatten über ganz Bayern verteilt 100 Teilnehmende und noch mehr tolle Bilder. Für jede der fünf Kategorien (Tiere, Pflanzen, Landschaft, Makro, künstlerisch wertvoll) wurden Fotos eingesendet und wir möchten uns für diese zahlreiche Teilnahme an dem Fotowettbewerb bedanken.

Die 13 besten Fotos aus allen Einsendungen wurden in einem zeitlosen Kalender veröffentlicht.


Rückblick

2021 konnten trotz Kontaktbeschränkungen viele tolle Aktionen stattfinden. Auf der einen Seite gab es einige Online-Aktivitäten wie beispielsweise unsere interne Vortragsreihe – von Studierenden, für Studierende – zu verschiedensten Themen rund um die Natur in entspannter Runde. Mit dem ARTventskalender auf unserem Instagramkanal haben wir außerdem über viele Arten im Winter aufgeklärt und Wissenswertes über die heimische Biodiversität berichtet. 2022 wurde dieser sogar zum bayernweiten gemeinsamen Projekt mit den anderen LBV-Hochschulgruppen.

Auch der Artenkenntniskurs „Lebensraum Gewässer“, entwickelt und durchgeführt von zwei Mitgliedern unserer Gruppe, war ein voller Erfolg. Er richtete sich an besonders an Anfänger auf diesem Gebiet, die mehr über die komplexen Ökosysteme vor unserer Haustüre lernen möchten. Highlights waren auf jeden Fall auch die zahlreichen Exkursionen und weiteren Aktivitäten in und um München, hier folgen ein paar Eindrücke davon!

Vernetzungstreffen der LBV-Hochschulgruppen Bayerns in München

Exkursion ins Murnauer Moos

Exkursion ins Hintersteiner Tal

Klimastreik

Foto: Amelie Wächter

Biotoppflege im Kapuzinerhölzl

Exkursion ins Heidebiotop Fröttmaning

Exkursion an den Ismaninger Speichersee