Veranstaltungen

Angebote für Jugendliche von der NAJU München

Für alle Jugendliche von 13 bis 18 Jahren bietet die NAJU München verschiedene Aktionen an. Ihr habt Lust mitzukommen? Oder habt ihr Ideen für andere Aktionen, braucht aber Unterstützung bei der Organisation? Meldet euch bei uns!

Die wilde Isar und ihre Biber erleben

Ein Tag an der wilden Isar kann einem wie ein Kurzausflug in die Wildnis ferner Länder vorkommen. Wahre Schätze leben an und in der Isar, viele davon sind vom Aussterben bedroht. Südlich des Stadtgebiets München tauchen wir ein in diesen einzigartigen Lebensraum der alpinen Wildflusslandschaft. Gemeinsam mit LBV-Biberexperte Gregor Baumert begeben wir uns im Auwald auf Spurensuche nach unserem größten heimischen Nagetier, dem Biber. In der Abenddämmerung werden wir mit etwas Glück die Dämmerung- und nachtaktiven Tiere zu Gesicht bekommen.

Bitte mitbringen: Wetterangepasste Kleidung, Badesachen, Sonnen- und Insektenschutz, Brotzeit und Getränk, wer hat: Fernglas, Kamera.

Datum: Samstag, 25.6.2022, 16 – 22 Uhr

Treffpunkt: S-Bahn Station an der S7, wird bei Anmeldung bekannt gegeben; Anreise muss selbst gezahlt werden.

Anmeldung bis 15.6.2022 unter naju.muenchen@lbv.de

Die Berchtesgadener Alpen und Bartgeier erleben

Packt Eure Rücksäcke! Wir gehen wandern in den Berchtesgadener Alpen und beobachten dabei Bartgeier. Gemeinsam mit weiteren Jugendlichen aus München werden wir auf dieser dreitägigen Exkursion viel neues über diese majestätischen Tiere von einem Experten lernen und zusammen viel Spaß in der Natur haben.

Datum: Mittwoch, 3.8. – Freitag, 5.8.2022

Treffpunkt: Hauptbahnhof München; Anreise zum HBF muss selbst gezahlt werden.

Kosten: Teilnehmergebühr auf Anfrage.

Anmeldung bis 6.7.2022 unter naju.muenchen@lbv.de

Fahrradtour – Jetzt wollen wir die Natur erkunden

Endlich Sommerferien, jetzt geht es raus in die Natur! Schnapp Dir das Fahrrad und komm mit weiteren Jugendlichen aus München auf Fahrradtour in und um den Ebersberger Forst. Bei einem schönen Picknick zwischendurch lassen sich viele neue Kontakte knüpfen. Bitte eigene Brotzeit mitbringen.

Datum: Donnerstag, 11.8.2022, 10 Uhr

Treffpunkt: S-Bahnstation Ebersberg; Anreise muss selbst bezahlt werden.

Anmeldung bis 22.7.2022 unter naju.muenchen@lbv.de

Campingabenteuer in einer der schönsten Ecken Münchens

Zelten ist Dein Ding? Oder Du hast es noch nie ausprobiert und eine Nacht wäre der ideale Probelauf? Wir zelten im Naturparadies des LBV zusammen mit anderen Jugendlichen aus München. Ein perfektes Ende der Sommerferien, denn der Spaß wird dabei definitiv nicht zu kurz kommen.

Datum: Freitag, 9.9. (17 Uhr) – Samstag, 10.9.2022

Treffpunkt: Bushaltestelle Stäblistraße; Anreise muss selbst bezahlt werden.

Kosten: Verpflegungsgebühr auf Anfrage.

Anmeldung bis 31.8.2022 unter naju.muenchen@lbv.de

Biotoppflegeaktion – Pack mit an!

Es gibt so viele schöne geschützte Orte in und um München. Doch auch Naturschutzgebiete brauchen Pflege. Also zieh die Arbeitsklamotten an und hilf uns einen Beitrag zum Erhalt unserer wunderbaren Natur zu leisten. Wir helfen mit bei der Biotoppflegeaktion der LBV Kreisgruppe München. Bitte eigene Brotzeit mitbringen.

Datum: Samstag, 24.9.2022, 9-14/15 Uhr

Treffpunkt: Bushaltestelle Martinsried, Kopernikusweg in Planegg; Mitnahme ab einer früheren Haltestelle auf Anfrage. Anreise muss selbst bezahlt werden.

Anmeldung bis 7.9.2022 unter naju.muenchen@lbv.de

Wer fliegt nicht davon? – Wintervogelzählung

Welche Vögel bleiben im Winter eigentlich bei uns? Wenn Du das herausfinden möchtest, pack ein Fernglas ein und komm mit zur Wintervogelzählung am Seehamer See. Zusammen mit einem Experten und weiteren Jugendlichen aus München werden wir Vögel bestimmen und zählen.

Datum: Freitag, 4.11.2022, 13-16/17 Uhr

Treffpunkt: S-Bahnstation Taufkirchen; Anreise muss selbst bezahlt werden.

Kosten: Teilnehmergebühr auf Anfrage.

Anmeldung bis 21.10.2022 unter naju.muenchen@lbv.de